Ein großer Erfolg war die Veranstaltung

Großer Büchermarkt

in der Rotunde

Mit der Hilfe vieler Mitglieder des Fördervereins ging der diesjährige dreitägige Büchermarkt über die Bühne.

Bücher für Kinder und Erwachsene, Spiele, DVDs und CDs, Reiseführer, Fachbücher, Zeitschriften und Beletristik in vielen verschiedenen Sprachen fanden ihre Liebhaber.

Am Ende war der Restbestand eher übersichtlich und wurde für den nächsten Markt im Mai 2024 eingelagert.

Über 2945€ freute sich nicht nur die Schatzmeisterin Barbara Weiner, das Geld kommt zeitnah der Kinder- und Jugendbibliothek zugute.

Danke an die unermüdlichen Helfer,

wir freuen uns auf das nächste Mal!

Kuscheltiere und Kissen

für die Kleinen

Dank der erfolgreichen Spendenaktion des Fördervereins der Stadtbibliothek für die Renovierung der Holzlok  konnten weitere Wünsche der Kinder und Jugendbibliothek erfüllt werden. Stefanie Chittka:" Die Kinder lieben die neuen roten und blauen Kissen, weil sie genau zu den Farben ihrer renovierten Lok passen." Große Freude über weitere Anschaffungen außerhalb der Reihe:   Kuscheltiere. "Sie sind nicht nur bei den ganz Kleinen heißbegehrt." Die vielen herzlichen Umarmungen hinterließen mit der Zeit sichtbare Gebrauchsspuren .Daher mussten sie aussortiert werden. Die tierischen Neuzugänge testeten drei Vorstandsmitglieder des Fördervereins bei der "offiziellen Übergabe" in der Kinder-und Jugendbibliothek mit Begeisterung.

Foto oben
v.l.n.r.     Barbara Weiner (Förderverein)  Stefanie Chittka (Stadtbibliothek )  Dr. Reinildis Hartmann (Förderverein)  Ruth Heine (  Förderverein )   Gudrun Rohmann (Stadtbibliothek)

FOTO (privat)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In fröhliche Farben gekleidet ...

Foto privat

... ist die beliebte Lokomotive in die Kinder- und Jugendbibliothek zurück gekehrt.

Sie wird jetzt wohl viele weitere Jahre als Spielgerät oder Sitzplatz zum Schmöckern in tollen Büchern viele Kinder begeistern.

Bild rechts (v.l.n.r.) Barbara Weiner (FöV), Stefanie Chittka (Bibliothek), Gudrun Rohmann, Hannah Kiel, Katharina Kirschner (alle Bibliothek)

in der Lok Ruth Heine (FöV), Elke Hodde-Kalich (Leiterin Bibliothek)

Fotos privat

Eine tolle Summe ist durch Spenden zusammen gekommen und es ist dadurch auch noch möglich geworden, die Lok mit gemütlichen Kissen auszustatten.

Die Kinder wird's freuen!

Ein großer Dank geht an alle, die dies möglich machten!

Lesefutter für die Ferien

Strahlender Sonnenschein begleitete viele Bücherfans beim Taschenbuchmarkt vor dem Glashaus. Sie freuten sich über eine große Auswahl an Ferienlektüre jeder Art.

Über eine Spendensumme von 679 € hingegen freuten sich die Aktiven des Fördervereins. Diese Summe wird der Kinder- und Jugendbibliothek zur Unterstützung für Medien und Projekte zur Verfügung gestellt.

Juni 2023

Beendete Aktion!

Spendenaufruf HolzLOK

Welche Leserin, welcher Leser kennt sie nicht, unsere Holz-Lokomotive aus der Kinder- und Jugendbibliothek?!

Sie gehört seit über 40 Jahren zum Bild der Bibliothek und tausende von Kinderfüßen haben sie bereits beklettert und betreten.

Diese intensive Nutzung hat im Laufe der Jahre ihre Spuren hinterlassen. Eine Renovierung ist nötig!

Um den Wunsch der Stadtbibliothek erfüllen zu können, hofft der Förderverein auf die Hilfe der Bürgerinnen und Bürger, der Eltern, der Leserinnen und Leser.

Wir bitten herzlich um eine Spende für die Renovierung der beliebten Lokomotive!

Jede Summe ist willkommen, jeder Euro zählt!

Für spontane Spenden wird eine Spendenbox an der Servicetheke der Stadtbibliothek aufgestellt.

Spendenkonten für Überweisungen

Sparkasse Vest     DE77 4265 0150 0050 1620 23

Volksbank Herten  DE39 4226 0001 7227 1301 01

Herzlichen Dank!                                                                                       April 2023

On the Road

Lesung mit dem

"Herrn der Stimmen"

Rainer Rudloff

Wenn Rainer Rudloff mit dem Buch in der Hand über die Bühne tanzt oder hüpft, wenn er wie ein alter Mann schlurft oder als gelangweilter Teenager lässig die Großmäuler in Schach hält, fiebert das Publikum mit und hat das Gefühl, er wäre direkt aus dem Buch entsprungen. Auch als er als gutmütiger Elefant dem Publikum seinen Hintern entgegenstreckt, bekommt er Szenenapplaus, wie so oft in diesem begeisternden Vortrag.

Mit dem Lübecker Schauspieler und Hörfunksprecher Rudloff hatte der Förderverein erneut jenen außergewöhnlichen Vorleser gewinnen können, der bereits mit verschiedenen Programmen in Herten zu Gast war – jedes Mal mit großem Erfolg. Mit unglaublich wandelbarer Stimme, Gestik und Mimik wechselte Rudloff blitzschnell die Rollen und schleuste sein Publikum durch eine spannungsgeladene Leseperformance voller Action. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten einen turbulenten und überraschenden Abend.

Fotos: Privat

Eindrücke der Lesung finden Sie in der Galerie

Im Jahr 2022

Literaturdschungel

Eine bunte Mischung an Texten präsentierten Mitglieder des Fördervereins der Stadtbibliothek beim vorweihnachtlichen Literatur-Dschungel in der Glashaus-Rotunde.

Das Publikum reagierte mit Schmunzeln und Lachen aus die skurrilen, witzigen, frechen Gedanken und Geschichten und belohnten die Lesenden mit viel Applaus.

Für die musikalische Untermalung sorgte Peter Kalich.

Großer Büchermarkt

in der Rotunde des Glashauses

Alles musste raus!

Die Keller der Bibliothek waren voll mit aussortierten, lesenswerten und gut erhaltenen Medien.

Fachbücher vieler Sparten standen genauso wie Schöne Literatur, Romane und Krimis zur Verfügung. Auch Zeitschriften, Spiele und viele Kinderbücher füllten die zahlreichen Tische in der Rotunde des Glashauses.

Die Mitglieder des Fördervereins hatten alle Hände voll zu tun, denn Bücherfans nahmen sich viel Zeit, um zu stöbern und nahmen viele Bücher mit nach Hause.

Mit der Einnahme von 2.545 € kann der Förderverein nun wieder viele Projekte der Stadtbibliothek im Glashaus unterstützen wie z.B. Kindertheater, Leseförderung, die Verbesserung des Medienangebotes und der technischen Ausstattung.

(Foto: Privat)

Ladies Crime Night

Mörderische Schwestern

gefördert durch den Verein zur Förderung der Stadtbibliothek

Die Autorinnen tauchten mehrere  Minuten lang in die Welt des Verbrechens ein. War ihre Zeit abgelaufen, ertönte ein Schuss und  die nächste Autorin betrat die Bühne.

(Foto: Pressestelle der Stadt Herten)

Die mörderischen Schwestern, ein Netzwerk von Autorinnen, Leserinnen und Buchbranchenprofis haben es sich auf die Fahne geschrieben, die von Frauen geschriebene, deutschsprachige Kriminalliteratur zu fördern.

Mit Ihren angelesenen Geschichten aus der eigenen Feder machten Sie neugierig auf mehr, zumal der Schuss Ihre Lesung vor dem spannenden Ende fiel.

Aber zum Glück boten sie Ihre Werke zum Kauf an, so dass Interessierte schon am Abend lesen konnten, wie es weiter geht.

Kleine Roboter für junge Tüftler (Foto: Privat)

Künstliche Itelligenz hält Einzug

in die Kinder- und Jugendbibliothek

Drei verschieden große Roboter für verschiedene Aufgaben können in der Stadtbibliothek Herten jetzt für alternative Lernmethoden sorgen. Mit der Unterstützung des Fördervereins konnten diese sie angeschafft werden.

Für unterschiedliche Altersstufen können die kleinen Helferlein auch von Lehrenden der Schulen ausgeliehen werden. Dazu erstellt die Bibliotheksmitarbeiterin Nadine Henßen Vorschläge zur Unterrichtsarbeit.

Für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter bestens geeignet sind die "Beebots". Die Bienen mit den großen Augen (Stückpreis 100€) werden mit Tasten auf deren Rücken über ein Feld von unterschiedlichen Quadraten gelenkt. Diese Karten in Quadratform gibt es in vorbereiteten Lernprogrammen, sie können aber auch selbst hergestellt werden.

Je nach Aufdruck der Karten sind sie in praktisch allen Schulfächern einzusetzen.

Ein Klassensatz mit sechs Robotern steht mit einem Laderondell und Zubehör zur Ausleihe bereit.

Viel kleiner sind die Ozobots (Stückpreis 160€) mit einem Durchmesser von etwa 5cm, die für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen geeignet sind.

Zwölf Stück bilden hier einen Klassensatz. Gesteuert wird dieser Roboter über gemalte Wege, die mit Befehlen versehen sind. Dazu gibt es eine Liste von Befehlen.

Versieht man die Wege mit unterrichtsspezifischen Bildern, Zahlen und Wörtern, ist auch dieses Teil vielseitig einsetzbar.

Mit dem dritten Roboter im Bunde, "Dash", lernen die Benutzenden den Umgang mit dem Tablett, den mit diesem wird er gelenkt. Über verschiedene vorgegebene Programme kann der etwa 20cm hohe Roboter über den Boden gelenkt werden. Es ist aber auch möglich, die Bewegungen selbst zu programmieren.

Ein Klassensatz beinhaltet hier zwei Stück (Stückpreis 130€).

Für alle drei Maschinchen erarbeitet die Bücherei Vorschläge zum Gebrauch im Unterricht.

Taschenbuchverkauf

Ferienlektüre für den Sommer - 25.Juni 2022

Mit passender Ferienlektüre konnten sich interessierte Leseratten am Samstag vor den großen Ferien eindecken. Der Andrang war beeindruckend, viele Bücher wechselten den Besitzer und sorgen sicherlich für gute Unterhaltung am Strand, auf den Bergen und an jedem tollen Ferienort.

Immerhin brachte der sonnige Vormittag den einen oder anderen Euro in die Fördervereinskasse und kann der Kinder- und Jugendbibliothek zugute kommen.

Gratis-Comic-Tag           14.Mai 2022

Viele Comic-Fans nahmen die Einladung an!

Am 14. Mai 2022 kamen große und kleine Comic-Fans auf Ihre Kosten, als die 700 vom Förderverein gesponserten Comics im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Herten kostenlos verteilt wurden.

Von 10 bis 13 Uhr lagen die begehrten Hefte aus und nur wenige Hefte blieben auf den Tischen liegen.

Der erste

Büchermarkt    07.Mai 2022

nach zwei langen Jahren

Am Freitag, 6. Mai und Samstag, 7. Mai fand nach langer Durststrecke durch Corona zum ersten Mal wieder ein Büchermarkt im Glashausfoyer statt.

Aus dem inzwischen übergroßen Bestand an guten ausgemusterten Fachbüchern, Romanen, CDs, DVDs, Filmen und Kinderbüchern wurde ein Teil angeboten und gegen eine kleine Spende abgegeben.

Am Ansturm der lesebegeisterten Besucher sah man, dass auch Ihnen diese Märkte gefehlt hatten und so kam endlich wieder etwas Geld in die Fördervereinskasse, das nun in Bücher, Kindertheater und andere schöne Sachen verwandelt werden kann.

Ein großer Dank geht an alle Lesefreunde.

Hoch klingt das Lied vom

braven Mann …

(Gottfried August Bürger)

… und jenes von der braven Frau …

sei nicht nur aus gendertechnischen Gründen hinzugefügt: Da gibt es einen weitaus besseren Grund, der die Doppelformel zugleich bestätigt. Er betrifft diese Homepage unseres Fördervereins.

So eine Homepage schreibt sich nicht von selbst – eine völlig banale Feststellung, die dennoch ihre Berechtigung hat, denn wer fragt schon, wenn er/sie, hoffentlich mit freudigem Interesse, eine oder gar diese Homepage aufblättert, wer eigentlich daran gearbeitet hat. Doch da gilt es, bevor überhaupt das Schreibprogramm eine Zeile entstehen lässt, selbiges zu installieren, mit all den weiteren technischen Vorgängen, die mich, als absolut unbedarfte PC-Nutzerin, mit Hochachtung erfüllen. Wenn dann die Software zum Einsatz bereit ist, sind Informationen einzustellen, Fotos, die an Ereignisse erinnern sollen, müssen beschafft, ausgewählt, bearbeitet werden, vor allem aber ist es notwendig, immer wieder die Beiträge auf den neuesten Stand zu bringen.

Das alles hat Heinrich Heine jahrelang auf das Beste erledigt, darüber hinaus verdanken wir ihm das jeweilige Gedicht zum Monat, jedes Mal liebevoll ausgesucht, des Lesens und Nachdenkens wert. Goethes „Mailied“ begleitet uns so noch in den Juni hinein. Inzwischen hat Heinrich Heine den digitalen Staffelstab an Barbara Weiner weitergereicht, unsere bewährte Schatzmeisterin, die sich nun noch einer weiteren, neuen Aufgabe stellt.

Bravo, ihr Beiden! Dank an Heinrich Heine und ein herzliches Glückauf für Barbara Weiner.

Zur digitalen Staffelübergabe, zur digitalen Nachrichtenbörse sowieso passt denn auch ein digitaler Blumenstrauß, der euch dauerhaft (welkt nicht!) erfreuen soll.

Für den Verein zur Förderung der Stadtbibliothek im Glashaus e.V.

Reinildis Hartmann

(stellvertret. Vorsitzende)

August 2022

Auf die Bobby Cars -

fertig - los!

Pünktlich zum ersten "Bilderbuch Autokino" in der Stadtbibliothek am 19. April 2022 konnte der Förderverein seine Bobby Cars Spendenaktion erfolgreich abschließen.
20 Bobby Cars nebst Anhänger, Ampeln, Bällen und Pylonen warten auf die kleinen Besucherinnen und Besucher.
Auch die Finanzierung des Materials für die nach jedem Bilderbuchkino stattfindenden Bastelaktionen ist durch die Spendenaktion längerfristig gesichert.
Info: Bilderbuch Autokinos finden an jedem dritten Dienstag im Monat um 16 Uhr statt.

Bei der offiziellen Übergabe der 20 roten Bobby Cars an das Team der Stadtbibliothek in der Glashaus Rotunde herrschte sichtlich Freude, der Aufforderung nachzukommen: "Platz nehmen zum Gruppenfoto mit Bobby Cars". (Die Masken wurden nur kurz für das Foto abgenommen.)
Platz nahmen in der ersten Reihe :
Kerstin Walberg ( Hertener Stadtwerke ), Nadine Henßen (Stadtbibliothek), Karoline Schmied (Stadtbibliothek), Katharina Kirschner (Stadtbibliothek) Winfried Kunert (Bürgertraber Herten e.V.),
in der zweiten Reihe : Carsten Löcker (MdL), Dr Babette Nieder (Förderverein), Ruth Heine (Förderverein), Dr. Reinildis Hartmann (Förderverein), Barbara Weiner (Förderverein).

Platz nahmen in der ersten Reihe :

Büchertrödelregal

Eine Fundgrube für Leseratten ist das Büchertrödelregal in der Zeitschriftenecke der Stadtbibliothek. Corona bedingte Absagen der Büchermärkte brachten das kreative Bibliotheksteam auf die Idee. Bei der Übergabe der Spendenbox freuten sich Karoline Schmied (Stadtbibliothek) und Barbara Weiner (Schatzmeisterin des Fördervereins) über die Einnahme von 548 Euro. Fazit: Das Büchertrödelregal mit Spendenbox funktioniert und bleibt eine ständiges Angebot der Stadtbibliothek.

Im Jahr 2021

40 Jahre im Dienst

So kennen und schätzen wir sie:

Frau Sylvia Konze, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek, gut gelaunt inmitten ihrer Regale und Bücherkisten. Nur die Kinder fehlen, Corona bedingt natürlich, dafür hält sie einen Blumentopf in ihren Händen.

Im Sommer bekam sie schon einmal Blumen, zum 40. Dienstjubiläum.

Jetzt überreichte der Verein zur Förderung der Stadtbibliothek im Glashaus eine Orchidee – zum Abschied, denn Frau Konze geht in den Ruhestand.

Literaturfrühstück

Gelungene Mischung - Gedichte und Gespräche                                 02.10.2021

Eine lebhafte Frühstücksrunde traf sich zum Literaturfrühstück  am 2.10.2021 im Café  Vier Jahreszeiten der Seniorenresidenz Carpe Diem. Fördervereinsmitglieder und Gäste genossen die gelungene Mischung der vorgetragenen Gedichte ebenso wie die Gespräche an der gemütlichen Frühstückstafel. Besondere Freude löste die Information aus:" Unsere vorweihnachtliche Veranstaltung  LiteraturDschungel " Schöne Bescherung" am 30.11.2021 kann stattfinden. " Jetzt drücken alle die Daumen, dass diese Information auch für den geplanten großen Büchermarkt  in der Glashaus Rotunde am 3./4. 12.2021 schnell erfolgt.

Literaturfrühstück

am 4. September 2021

Große Wiedersehensfreude herrschte beim ersten Literaturfrühstück unseres

Fördervereins nach einer Coronabedingten Pause von 17 Monaten. Die

Fördervereinsmitglieder trafen sich zum gemütlichen Klönen im DOM -Café. Der

lebhafte Austausch von Informationen und Ideen zeigt , wie wichtig dieses

Frühstückstreffen "mit und ohneLiteratur" für die Arbeit unseres Fördervereins

ist. Alle Mitglieder hoffen, dass am Jahresende der traditionelle

GroßeBüchermarkt in der Glashaus Rotunde unter Corona Bedingungen

stattfinden kann und auch unserLiteraturDschungel "Schöne Bescherung"

wieder eine Chance hat.

Ein Überraschungsgeschenk

SPENDENÜBERGABE UNTER CORONA BEDINGUNGEN IN DER GLASHAUS ROTUNDE AM 4.12.2020

Der Leiter der Volksbank Herten, Bernhard Felling,  überreicht der Schatzmeisterin des Fördervereins , Barbara Weiner, den symbolischen Scheck.
Hinter ihren Masken freuen sich Ruth Heine, Elka Hodde-Kalich, Sylvia Konze und die Fotografin Dr. Reinildis Hartmann über das unerwartete Geschenk.
Dank der Volksbank Spende kann der Förderverein einen "Weihnachtswunsch" der Kinder-und Jugendbibliothek erfüllen: ONLINE-VIDEO-ADVENTSLESUNGEN.
Die "Dezembergeschichten zur Weihnachtszeit" des bekannten Autors TINO stehen bis zum 10. Januar 2021 auf der Homepage der Stadtbibliothek frei
zugänglich zur Verfügung.

Aufgeschoben, nicht aufgehoben!

2005  -  2020   JUBILÄUM

Am Samstag, 09.05.2020, hätte es stattfinden sollen, das festliche Frühstück des Fördervereins – offiziell: des Vereins zur Förderung der Stadtbibliothek im Glashaus e.V. – zum 15. Geburtstag, mit Sekt und sonstigen Spezialitäten und ganz vielen Rede-Häppchen zur bisherigen Geschichte des Vereins. Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ganz bestimmt!

Der 14.04.2005 ist das Gründungsdatum des FÖV Glashaus-Bibliothek. Das Archivfoto zeigt die Gründungs-Mitglieder Ruth Heine (Vorsitz), Reinildis Hartmann (stellv. Vorsitz), Cornelia Berg (Geschäftsführung), Christian Bugzel, Marieta Cordes, Stefan Grave, Horst Kirchheim, Hildegard Maibaum, Juliane Meuter-Bechtel, Sigrid und Artur Porr, Uli Stromberg (Beisitz). Sie und alle weiteren Vereinsmitglieder wollten sich insbesondere um die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, die Verbesserung von Mobiliar und technischer Ausstattung und die Öffentlichkeitsarbeit bemühen, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Team der Stadtbibliothek. Bis heute ein Erfolgsmodell!

Zur ersten Mitgliederversammlung am 05.07.2005 waren bereits 77 Mitglieder eingeladen; wer kam, brachte ein Lieblingsbuch mit, das dann in den Bestand der Bibliothek überging. Zwei Jahre später betrug die Zahl der Mitglieder 105, und ihr Geschenk zur Jahresversammlung waren Plüschtiere – dies zur Information für diejenigen, die sich schon immer fragten, wie die Bibliothek die vielen Bücher und Spieltiere bezahlt. Nun gut, dafür sorgt zunächst einmal der städtische Haushalt, aber dazu kommen die Geld- und Sachspenden des Fördervereins, der Jahresbeiträge kassiert, Buchverkäufe organisiert, zahlungsfreudige Sponsoren aktiviert. Danach kann das Geld wieder ausgegeben werden: für neue Medien, für ABC-Beutel und Leserucksäcke, Demenz-Koffer und E-Book-Reader, für Kindertheater und WLan-Nutzung und vieles andere mehr.

Wann immer sie gebraucht werden, helfen die Mitglieder gerne mit, verkaufen Bücher, packen ABC-Lesebeutel, beteiligen sich an Literatur-Dschungel und Balladenabend. Seit April 2007 kommen sie – nicht alle, versteht sich, aber doch immer eine stattliche Anzahl – am jeweils ersten Samstag im Monat zum „Frühstück mit und ohne Literatur“, gleichzeitig so etwas wie die Nachrichtenbörse des Vereins. Und seit Juli 2007 finden die beliebten „Kulturausflüge“ statt, die häufig eine neue, frisch renovierte oder besonders interessante Bibliothek ansteuern, von Paderborn über Moers, Münster, Mülheim bis gar nach Doncaster.

Das alles soll selbstverständlich weitergehen. Dafür garantieren die inzwischen 166 Mitglieder, dafür garantiert der 2019 gewählte Vorstand mit der Vorsitzenden Ruth Heine, ihrer Stellvertreterin Reinildis Hartmann, dem Geschäftsführer Günter Reisner, der Schatzmeisterin Barbara Weiner sowie den Beisitzenden Michael Blume, Cornelia Bruckmann, Peter Brautmeier, Christian Bugzel, Dina Daniels, Christina Liedtke, Elisabeth Linkmann, Sigrid und Artur Porr und Monika Reisner. Wenn auch das Corona-Virus derzeit Frühstücksrunden und Buchverkäufe verhindert, setzt der Verein unverdrossen, aber mit Abstand, seine Arbeit fort. Irgendwann wird man sich wieder treffen, zum nachgeholten Geburtstags-Frühstück, vielleicht sogar zum geplanten Balladenabend.

( Dr. Reinildis Hartmann)

ABC-Beutel 2013

„Aller guten Dinge sind – vier!“ So lässt sich die beliebte Redensart variieren, denn die ebenso beliebte Aktion „Jedem Kind ein Buch“ hat inzwischen zum vierten Mal stattgefunden. Ca. 600 Erstklässler der Hertener Grund- und Förderschulen haben einen ABC-Lesebeutel erhalten und konnten mit einem richtig schönen, dicken Erstlesebuch in die Osterferien starten.

Außer dem Buch enthält der Beutel Gedichte und Geschichten zum Alphabet, die besonders begehrten ABC-Suppennudeln nebst zugehörigen Rezepten, natürlich auch Informationen über die Glashausbibliothek für Eltern und Kinder und einen Gutschein für eine Jahresgebühr in der Stadtbibliothek.

Während wie in den vergangenen Jahren ein Sponsor die Finanzierung übernimmt, obliegen Organisation und Durchführung der Stadtbibliothek und ihrem Förderverein. Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahrs wurden die Grund- und Förderschulen kontaktiert und Termine abgesprochen, dann wurden von einem Team tapferer Heinzelmännchen (vor allem weiblicher) die Pakete mit den Klassensätzen gepackt und schließlich konnte in der ersten März-Woche die Übergabe der freudig begrüßten Geschenke beginnen. Mitglieder des Fördervereins haben die Klassen besucht, spannende Geschichten vorgelesen und mit den Kindern über die Ausleihe von Büchern und anderen Medien gesprochen.

Dass 2011 allein im Folgemonat der Aktion 24 Gutscheine eingelöst wurden, macht den Erfolg deutlich. Wichtiger ist natürlich der Langzeiterfolg. Viele Kinder, davon ein großer Teil mit Migrationshintergrund, wachsen in Familien auf, in denen Bücher und Vorlesen kaum eine Rolle spielen. So soll zu einem Zeitpunkt, an dem in der Schule das Lesenlernen beginnt, die Lust am Lesen gestützt werden. Lesen regt nun einmal die Phantasie an, fördert Ausdrucksfähigkeit und Kreativität und ist natürlich auch wichtig für den Umgang mit anderen Medien. Um es auf den Punkt zu bringen:

„Lesen macht schön … schlau!“

Reinildis Hartmann

Kulturausflug nach Moers und Kloster Kamp

Spendenübergabe: CD-Regal Dezember 2013

Vorstandswahlen November 2013

Vorweihnachtliche Überraschung mit roter Schleife

Sie standen lange auf dem Wunschzettel der Kinder und Jugendbibliothek :Zwei blaue LAXXER Sessel für die Leseecke . Der Förderverein der Stadtbibliothek Herten schlüpfte in die Rolle des Nikolaus bzw Weihnachtsmannes und erfüllte diesen Wunsch mit seinem Überraschungsgeschenk. „Bequem, vielseitig verwendbar und witzig“ Kommentar der   Fördervereinsmitglieder beim Probesitzen. Sylvia Konze, Leiterin der Kinder und Jugendbibliothek kann sich schon auf die nächste Überrasschung mit Schleife freuen : eine knallrote Zweiercouch. 13.12.2012

Förderverein spendet neue Ausgabe des Gebhardts

"Alles Gute zum BIX!" - Der Förderverein der Stadtbibliothek hat nachträglich mit einem Geschenk zur erfolgreichen Erstplatzierung beim bundesweiten Bibliotheksvergleich BIX 2011 gratuliert. Mitglieder und Spender überreichten Bibliothekarin Isabel Schneider gleich 19 Ausgaben der neuesten Auflage des "Gebhardt" - Ein Standardwerk über die deutsche Geschichte, das auch in der Hertener Stadtbibliothek auf keinen Fall fehlen darf.

Nicht, dass man die Werke vorher in den Regalen der Sachbuchabteilung vermisst hätte. Aber die Bücher einer 70er-Jahre-Auflage waren in die Jahre gekommen. Inhaltlich und optisch hat sich viel getan, anstatt der kleinen Taschenbücher finden Kunden nun gebundene Ausgaben des Gebhardt vor. „Man könnte die Bücher auch als Brockhaus der deutschen Historie bezeichnen“, erklärt Bibliothekarin Isabel Schneider. Inhaltlich beleuchtet die Reihe die Geschichte Deuschlands bis 1990. Ob bei Schülern, Studenten, Berufstätigen oder Senioren – die Gebhardt-Reihe sei in jeder Altersklasse sehr gefragt.

Leider ist die Sammlung noch nicht komplett. Vier Ausgaben und ein Registerbuch fehlen, um die Reihe zu vervollständigen. Insgesamt kostet das Werk mit allen Bänden knapp 1000 Euro. „Jetzt sammeln wir die restlichen 300 Euro zusammen“, kündigte die Vorsitzende des Fördervereins, Ruth Heine, an.

Neben Mitgliedern des Fördervereins haben sich auch weitere Unterstützer an der Spende beteiligt. Die großzügigen Stifter sind: Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, Gertrud Rahn, Elke Heider, Hildegard Maibaum, Günter Küchmeister, Dr. Babette Nieder, Eleonore Pohl, Dina Daniels, CDU-Fraktion, Dagmar Pielemann sowie Ruth und Heinrich Heine.

Interessierte finden die Gebhardt-Reihe übrigens im zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek.

Wer sich an einer weiteren Bücherspende beteiligen möchte, wendet sich an den Förderverein der Stadtbibliothek im Glashaus.

(v. li.:) Dr. Babette Nieder, Ruth Heine, Hildegard Maibaum, Silvia Godde, Heinrich Heine und Isabel Schneider.