Alle Fotos sind von privaten Personen aufgenommem worden

und in Absprache veröffentlicht worden.

 

 

Unser Ausflug zur Stadtteilbibliothek

 

                                       in Gelsenkirchen-Horst

 

Besuch der historischen Druckerei

 

Besichtigung des Schlosses Horst

 

 

 

 

 

"Knäcketod" mit Björn Berenz

 

Interaktive Lesung mit Spannung

 

 

 

 

Die restaurierte Lokomotive - aus alt mach neu

 

_________________________________________________________

 

Taschenbuchmarkt - Literatur für Reise und Ferien

 

__________________________________________________________________

 

 

On the Road

 

Lesung mit dem "Herrn der Stimmen"

 

                                                          Rainer Rudloff

____________________________________________________

 

LiteraturDschungel   29. November2022

 

_________________________________________________________

 

Großer Büchermarkt   2./ 3. Dezember 2022

___________________________________________________________

 

Neue Intelligenz für Bibliothek und Schulen -

 

September 2022

 

 

 

Bobby Car  Spendenübergabe

 

 

Das rote Sofa

 

Der Wunsch der Mitarbeiter wurde durch Spenden der Leserinnen und Leser erfüllt und in der Bibliothek gibt es dadurch einen interessanten sitzplatz zum Schmöckern.

16.04.2005      Die Gründungsmitglieder des Vereins zur Förderung der Stadtbiliothek im Glashaus e.V.

 

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM DIENSTJUBILÄUM ! 13.02.2020

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM DIENSTJUBILÄUM !
Der Förderverein gratuliert Marie-Luise Karla , der Leiterin der Stadtbibliothek im Glashaus zum 40. und ihrer Stellvertreterin Elke Hodde-Kalich zum 25. Dienstjubiläum.
Große Freude- nicht nur bei den Jubilarinnen. Die engagierte Zusammenarbeit von Förderverein und Stadtbibliothek ist eine Erfolgsgeschichte .

Der Nikolaus besucht die Stadtbiliothek 6.12.2019

Ein Bücherfreund kauft ein.

 

Mit dem Lastenrad zum Büchermarkt im Glashaus.

ABC Lesebeutelaktion am Bundesweiten Vorlesetag 15.11.2019

Kindertheatervorstellung  "Oh wie schön ist Panama"  am 19.04.2018

Frühstück mit und ohne Literatur  am 7.4.2018

 Frühstück mit und ohne Literatur  am  3.2.2018

Literaturdschungel 5.12.2017

Vorlesetag 2017

ABC Lesebeutelaktion 2017

Büchermarkt XXL am 10./  11.11.2017  in der Rotunde                              

ABC Lesebeutel Aktion 2017 Packtermin  7.11.2017

Kulturausflug September 2017

Balladenabend November 2016

Spendenübergabe der Wimmelbücher April 2016

Spende von Wimmelbüchern zum einfachen Einstieg in das Lernen der deutschen Sprache

Ausflug Diözesanbibliothek in Münster

Lesung und Workshop mit Rainer Rudloff im Mai 2015

Balladenabend September 2013

Taschenbuchverkauf im Juni 2012

Vereinsmitglieder in Doncaster 2011

Lesemarathon 2011 bei der Extraschicht auf Ewald

Sehen Sie sich in unserer Galerie um! Bei Ihrer virtuellen Streiftour können Sie Einiges entdecken.

Lesemarathon 2011 vor dem Glashaus

Lesemarathon2011
Lesemarathon2011
Lesemarathon2011
Lesemarathon2011
Lesemarathon2011
Lesemarathon2011
Lesemarathon2011

Besichtigung der Stadtbibliothek in Rheine, Stadtführung, Besuch des Märchenmuseums im Kloster Bentlage 2009

 

BIX 2011: Jubel im Glashaus

14.07.2011 | Herten

Stadtbibliothek diesmal bundesweit Spitzenreiter

Zum zwölften Mal gibt es den Bibliotheksvergleich (BIX), erstmals hat es die Stadtbibliothek Herten auch bundesweit auf den 1. Platz geschafft. Bei den Städten von 50.000 bis 100.000 Einwohnern überholte sie die Konkurrenz und sorgte damit nicht nur bei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel für Jubel.

„Die Hertener Bibliothek war ja bereits in den Vorjahren kontinuierlich auf den vorderen Rängen vertreten“, sagt Uli Paetzel stolz, „doch so ein erster Platz ist natürlich etwas ganz Besonderes und muss gebührend gefeiert werden“. Denn dieser Erfolg kam nicht von selbst: Trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt wurde vor Kurzem das Verbuchungssystem modernisiert. Mit Hilfe von Fördermitteln wurde die Ausleihe auf die kundenfreundlichere Selbstverbuchung umgestellt. Durch diese neue Technik können Kunden nun Medien eigenständig entleihen und auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bleibt so mehr Zeit für Kundenberatung und -betreuung. „Damit ist unsere Stadtbibliothek zukunftsfähig und kann sich mit voller Kraft den Herausforderungen der kommenden Jahre stellen“, so Cornelia Berg weiter.

 

Ein weiteres wichtiges Qualitätsmerkmal der Hertener Stadtbibliothek ist das vielfältige, ständig aktualisierte Medienangebot. „Neben der Stadt selbst, die auch in finanziell schwierigen Zeiten Mittel für Neuanschaffungen bereitstellt, sind es insbesondere der Förderverein und treue Sponsoren, die uns Jahr für Jahr solch hohe Standards ermöglichen“, erklärt Cornelia Berg. „Und nicht zuletzt liegt der mehr als ein Jahrzehnt andauernde bundesweite Erfolg der Stadtbibliothek in einem hochmotivierten Team begründet, das mit viel Herzblut arbeitet und dabei auch mal die Grenzen der Belastbarkeit überschreitet“, so die Bibliotheksleiterin.

 

Die Leistungen der am BIX teilnehmenden Bibliotheken werden jährlich in den  Kategorien Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit, Auftragserfüllung und Entwicklung gemessen. Insgesamt nahmen bundesweit 236 Bibliotheken an dem freiwilligen Bibliotheksvergleich teil, davon 162 öffentliche und 74 wissenschaftliche Bibliotheken. Durchgeführt wird der Vergleich bereits seit zwölf Jahren: Initiiert von der Bertelsmann Stiftung und dem  Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv), heute unterstützt von der Hochschule der Medien Stuttgart, infas Institut für Sozialforschung und der Zeitschrift B.I.T.-Online. Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2011 unter www.bix-bibliotheksindex.de

 


Die Hertener Ergebnisse im Einzelnen: 

 

Kundenorientierung: Rang 1 (2010: Rang 5)
Die Kundenorientierung schlägt sich in Herten vor allem in der hohen Umschlagsquote und in der Zahl der Entleihungen pro Einwohner nieder. Sie zeigt, wie gut das Angebot der Hertener Stadtbibliothek angenommen wird: Mit einer Umschlagsquote von 6,9 liegt Herten an der Spitze der 39 Bibliotheken der Vergleichsgruppe: Jedes Medium wurde durchschnittlich fast 7-mal pro Jahr entliehen. Der Mittelwert liegt hier bei 4,8, das Minimum bei 1,8.  Durchschnittlich hat jeder Einwohner jährlich 12 Medien ausgeliehen (Minimum: 3,0 Medien;  Maximum: 12,8 Medien; Mittelwert: 7,2 Medien).

 

Die virtuellen Bibliotheksangebote werden auch außerhalb der Öffnungszeiten gut genutzt (Online-Recherche, Online-Verlängerung, e-Ausleihe, Digitale Bibliothek, etc.):  Jede Hertenerin/jeder Hertener nutzte die virtuellen Möglichkeiten der Bibliothek durchschnittlich 3,5 mal (Minimum: 0,2: Maximum: 4,2; Mittelwert: 1,2).

 

Wirtschaftlichkeit: Rang 19 (2010: Rang 21)
Diese Kategorie konkurriert mit der Kategorie „Kundenorientierung“ – und ist trotzdem untrennbar mit ihr verbunden. Die verhältnismäßig hohe Zahl der Mitarbeiterstunden je Öffnungsstunde (18, 8) ist notwendig, um die vielen Besucherinnen und Besucher - durchschnittlich fast 104 Besuche pro Öffnungsstunde - kundenfreundlich bedienen zu können neben allen weiteren Leistungen, die die Bibliothek erbringt. Bildungsunterstützende Angebote wie Leseförderung , Bereitstellung und Ausleihe von Medienkisten, Klassensätzen sowie Führungen für Kindergärten und Schulen erfordern einen erheblichen Personalaufwand.

 

In den Bibliotheken der Vergleichsgruppe:
a) Mitarbeiterstunden: Minimum: 7,3; Maximum: 19,1; Mittelwert: 11,6.
b) Besuche je Öffnungsstunde:  Minimum: 38,6;  Maximum: 106,6;  Mittelwert: 69,1.

 

Durch die starke Nutzung des Buch- und Medienangebotes erzielt die Bibliothek ein günstiges Kosten/Nutzen-Verhältnis: Mit einem durchschnittlichen Aufwand an Medienetat von weniger als 20 Cent pro Ausleihe arbeitet die Hertener Bibliothek äußerst wirtschaftlich. Das Minimum liegt hier bei 14 Cent; das Maximum bei 78 Cent, der Mittelwert bei 29 Cent.

 

Auftragserfüllung: Rang 10 (2010: Rang 10)
Die empfohlenen zwei Medien pro Einwohner werden in Herten unterschritten. Mit 1,7 Medien pro Einwohner bewegt sich die Bibliothek zwar über dem bundesweiten Mittelwert von 1,5 Medien, aber unter dem Maximum von 2,5 Medien pro Einwohner.
Doch die Menge allein macht es nicht, weniger ist hier mehr: Mit einer Erneuerungsquote von fast 15 Prozent (vgl. Kategorie „Entwicklung“) wird der Bestand ständig rundum erneuert, so dass den Bibliothekskunden immer ein topaktuelles Medienangebot zur Verfügung steht. Und die Kunden wissen dies zu schätzen: Jedes Medium wird durchschnittlich fast 7 mal pro Jahr entliehen (vgl. Kategorie „Kundenorientierung“).
Zusätzlich ist die Stadtbibliothek mit ständig weiterentwickelten Internet-Services wie Online-Katalog  oder e-Ausleihe absolut auf der „Höhe der Zeit“.

 

Entwicklung: Rang 4 (2010: Rang 13)
Hier werden die Investitionen gemessen, die eine Bibliothek zukunftsfähig machen. 
Die für die Einführung der Selbstverbuchung verausgabten finanziellen Mittel schlagen positiv zu Buche: Die Stadt investiert in ihre Bibliothek, um sie fit für die Zukunft zu machen.

 

Bedingt durch den logistischen Kraftakt im Rahmen der Umstellung des Bibliotheksbetriebs auf Selbstverbuchung, der vom gesamten Team bewältigt wurde (und noch wird), konnten Fortbildungsangebote im vergangenen Jahr nur in geringerem Umfang genutzt werden.
Die jährliche Erneuerungsquote von fast 15 Prozent ist ebenfalls überdurchschnittlich und ermöglicht eine ständige Aktualisierung des Bestandes.  (Minimum: 3,7; Maximum 22,5; Mittelwert: 11,1).

 

Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch Sponsorenmittel sowie die tatkräftige Unterstützung des Fördervereins.

 

Doch trotz des herausragenden diesjährigen Ergebnisses wollen sich Bibliotheksleiterin Cornelia Berg und ihr Team nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: Die Stadtbibliothek Herten wird sich auch 2012 wieder dem freiwilligen bundesweiten Bibliotheksvergleich stellen. „Wir haben die Standards hoch gesetzt“, sagt Cornelia Berg sichtlich zufrieden. „Jetzt gilt es, mit aller Kraft weiter zu arbeiten und unsere Position zu halten – denn nach dem BiX ist vor dem BiX!“

 

Pressekontakt:
Pressestelle, Nele Däubler (Pressesprecherin), Tel: 02366/303-357, Mail: n.daeubler@herten.de

 

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel (Mitte) freut sich mit Bibliotheksleiterin Cornelia Berg (re.) und ihrer Stellvertreterin Marie-Luise Karla (li.) über den verdienten ersten Platz.